Das LEADER Projekt „Erweiterung Gasthof ADLER durch den Einbau von sechs Gästezimmern in das Dachgeschoss des vorhandenen ehemaligen Scheunengebäudes in Untermünkheim-Übrigshausen“ ist umgesetzt. Die neu entstandenen und geschmackvoll eingerichteten Gästezimmer können ab sofort gebucht werden.
Der Gasthof Adler liegt am Ortseingang von Untermünkheim-Übrigshausen. Bereits in vierter Generation wird die Gastwirtschaft von Familie Schäfer geführt. Bis ins Jahr 2000 war der Gasthof Adler ein klassischer Gasthof ohne Übernachtungsangebot. Im Jahr 2000 wurde die Gastwirtschaft neu erbaut und der Gasthof mit dem Angebot an Gästezimmern erweitert. Heute besteht der Gasthof Adler aus einem Restaurant und einem Hotel. Die Gastwirtschaft bietet insgesamt 70 Sitzplätze und im beliebten Biergarten finden bis zu 50 Gäste Platz. Im ehemaligen Scheunengebäude wurden bereits im Jahr 2012 sechs Gäste- bzw. Hotelzimmer im ersten Obergeschoss ausgebaut.
Mit der Umsetzung des LEADER Projekts wurde im Dachgeschoss dieses ehemaligen Scheunengebäudes der Gasthof um nochmals sechs Gäste- bzw. Hotelzimmer erweitert. Im Projekt inbegriffen war auch die Realisierung eines Aufzugs bis ins Dachgeschoss, um eine barrierefreie Erschließung der neuen Zimmer zu ermöglichen.
Mit der Erweiterung kann der familiengeführte Betrieb nachhaltig gesichert werden und Untermünkheim verfügt über zusätzliche moderne Übernachtungsmöglichkeiten mit Gaststätte, was zur Verbesserung der touristischen Infrastruktur sowie zur Steigerung der regionalen Wertschöpfung beiträgt.
Das Projekt wird im europäischen Förderprogramm LEADER mit einem Fördersatz von 40% unterstützt. Vom Zuschuss werden 60% von der Europäischen Union übernommen und 40% trägt das Land Baden-Württemberg.






Das Dachgeschoss des ehemaligen Scheunengebäudes mit sechs neuen Gästezimmern im Gasthof Adler.
Bildquelle: LEADER Regionalmanagement Hohenlohe-Tauber.