Großer Ansturm auf Fördermittel im Programm Regionalbudget für Kleinprojekte
Am Montag, den 10.02.2020 tagte der Auswahlausschuss Kleinprojekte des Vereins Regionalentwicklung Hohenlohe-Tauber e.V., um im Feuerwehrgerätehaus der Gemeinde Assamstadt über die eingegangenen Projektanträge im neuen Förderprogramm Regionalbudget für Kleinprojekte zu entscheiden. In den Jahren 2020 und 2021 stehen der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Hohenlohe-Tauber jeweils 200.000 Euro Fördermittel zur Verfügung. Zur ersten Bekanntmachung wurden insgesamt 38 Projektanträge eingereicht, welche insgesamt ein Fördervolumen von über 450.000 Euro benötigt hätten. Somit musste der Auswahlausschuss am 10. Februar schwierige Entscheidungen treffen, weil die eingereichten Projekte alle sehr gut waren, die Zuschussmittel aber nicht ausreichten. Am Ende des Tages standen 15 Kleinprojekte fest, welche insgesamt Fördermittel in Höhe von knapp 198.000 Euro binden.
Vor allem Projekte im Bereich der Grundversorgung wurden für eine Förderung ausgewählt. Flaschenabfüllung von Saft aus Streuobst in Mulfingen-Ailringen, Bio Saft- und Mosthäusle mit Dorftreff in Braunsbach-Elzhausen, Taubertaler Hofladen in Weikersheim-Laudenbach, Kindertagespflege in Niederstetten, Milchautomat in Kirchberg-Lendsiedel, Verarbeitungs- und Lagerraumausstattung für Obst und Trauben in Wolpertshausen-Haßfelden, ein kulinarischer Kulturbalkon in Kirchberg/Jagst-Mistlau, Sanitäranlagen im Landgasthof Krone in Krautheim sowie ein mobiler Holzbackofen in Blaufelden-Wiesenbach.
Neben der Grundversorgung sind Infrastrukturprojekte und Projekte mit bürgerschaftlichem Engagement und Teilhabe, wie ein Trimm-Dich-Pfad in Niederstetten, ein Dorf- und Gemeinschaftssaal in Ilshofen-Obersteinach, ein Vereinsraum für Veranstaltungen des Altstadtvereins Weikersheim sowie des Eine-Welt-Ladens in Weikersheim, Künstlerateliers in Rot am See-Heroldhausen, eine Aussichtsterrasse in Kirchberg/Jagst-Mistlau, und die Möblierung eines Vereinsheims in Boxberg-Wölchingen ausgewählt worden.
Insgesamt lösen die 15 Kleinprojekte ein Gesamtinvestitionsvolumen von 293.000 Euro aus.
Für das Regionalbudget 2021 können bereits jetzt Förderanträge eingereicht werden. Einreichungsfrist für die Projektauswahl ist voraussichtlich Mitte des Jahres 2020. Für nähere Informationen gibt das Regionalmanagement in Mulfingen-Buchenbach gerne Auskunft

Geschäftsführer René Deißler führt durch den Markt und erläutert dessen Konzept.
Bildquelle: LEADER Regionalmanagement Hohenlohe-Tauber
